Luciafest in Stockholm (Teil 2 )

Heute nehme ich euch mit auf den Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum „Skansen“.

Leider hat es an dem Tag in Strömen geregnet, daher sehen die Bilder nicht so hübsch aus wie es in Wirklichkeit ist bzw. wie wir es die Jahre zuvor erlebt hatten. Hier ist ein Bild zur Wetterlage:

Regenwetter

Wir waren vorbereitet. Dennoch waren wir am Ende ganz schön durchgeweicht. Egal. Das Wetter war für uns kein Grund, Trübsal zu blasen! Wenn es ungemütlich wird, kann man sich im Skansen in die kleinen Häuschen verkrümeln, in denen meist ein warmer Ofen brennt und in traditioneller Tracht gekleidete Damen Geschichten von vergangenen Tagen erzählen. Zum Beispiel wie man 1920 Weihnachten gefeiert hat. Oder die Geschichte der Bewohner des Hauses, in dem man gerade sitzt. Es ist jedenfalls sehr gemütlich.

Richtig kuschelig ist es beim Glasbläser. Daher haben wir ihm direkt mal einen Besuch abgestattet.

Häuser im Skansen

Hier werden wunderschöne Projekte aus Glas produziert. Ich staune jedes Mal wie sowas möglich ist.

Glasbläser im Skansen

Und dann, gut aufgewärmt, muss man natürlich den Weihnachtsmarkt besuchen! Was es da alles zu Bestaunen gab! Ich finde, dass es hier ganz besonders hübsche Sachen gibt. Alles handgefertigt in Schweden.

Souveniers aus dem Skansen

Sind die kleinen Kerlchen nicht putzig?!

Wichtel

Von den Figürchen mit der langen Zipfelmütze unten steht nun eines in unserem Wohnzimmer – in meiner Weihnachtsfiguren-Sammlung. Ich konnte einfach nicht widerstehen!

Sammelfiguren Weihnachten

… bei denen auch nicht …

Wichtel in Grün

Ich hätte ja noch stundenlang weiter Shoppen können. Aber das Santa Lucia Konzert in der Seglora Kirche, einer hölzerne Kirche aus dem frühen 18. Jahrhundert, geht gleich los! Also nichts wie hin! Man sollte sich unbedingt vorab über das Programm im Skansen informieren. Letztes Jahr haben wir das Konzert verpasst, was wirklich schade war. Es empfiehlt sich übrigens mindestens 30-45 Minuten vor Beginn zur Kirche zu kommen, da sie nur eine begrenzte Anzahl an Zuschauern reinlassen. Und die Schlangen sind immer sehr lang.

Kirche im Skansen

Die Atmosphäre in dieser alten Kirche ist ganz besonders schön. Uns war während des Konzerts ganz warm und weihnachtlich ums Herz.

Lucia im Skansen

So beseelt sind wir dann weiter zu den Rentieren und Elchen geschwebt. (Auch hier ein Tipp: Es wird im Winter früh dunkel in Stockholm. Falls ihr Fotos von den Tieren machen möchtet, seht zu, dass ihr bis 14 Uhr am Gehege seid!)

Elch

Im Rentier-Gehege war tatsächlich etwas mehr los. Hier wurde fleißig gefuttert, sicher um für das Ziehen des Weihnachts-Schlittens Kraft zu sammeln.

Rentier

Um uns wieder aufzuwärmen, haben wir uns noch mal zum Weihnachtsmarkt aufgemacht. Ein dicker Pfannkuchen und ein Glögg – und schon ist einem wieder warm!

Pfannkuchen-Stand im Skansen

Glögg

So gestärkt haben wir uns dann auch noch den Rest vom Weihnachtsmarkt angeschaut. Hier sind ein paar Eindrücke.

Wichtel-Stand

Jede Menge Wichtel.

Kissen-Stand

Ein Stand mit wunderschönen Kissen.

Glas-Stand

Natürlich kann man auch Glaskunst hier kaufen.

Kerzen-Stand

Das sind die typischen schwedischen Weihnachts-Kerzen.

Nach dem Weihnachtsmarktbummel waren wir erneut vom Regen durchgeweicht. Aber das macht nichts! Man hat viele Möglichkeiten, sich hier wieder aufzuwärmen. Es gibt offene Feuerstellen, heiße Schokolade und leckere Safranschnecken (saffrans bulle).

Safran-Bulllar

Und wem das noch nicht reicht, der tanzt fröhlich um den Weihnachtsbaum! Das ist ein großer Spaß, bei dem es allen garantiert warm wird! Die Skansen-Band heizt dazu ordentlich ein!

Skansen-Band

Das Lied, das hier gespielt wird, geht so: „Der Frosch hat keine Ohren, der Frosch hat keinen Schwanz…“ Daher die Handbewegungen zum Kopf und nach hinten. Es ist zwar kein Weihnachtslied, aber da nehmen es die Schweden nicht so genau. Hauptsache, es ist fröhlich und man kann lustige Bewegungen dazu machen!

Trocken waren wir danach noch nicht. Daher sind wir wieder in eine der Hütten eingekehrt und haben uns bei einem Fidel-Konzert an der mollig warmen Heizung aufgewärmt.

Fiedel-Konzert

Nach Einbruch der Dunkelheit, um 16 Uhr, zieht dann die feierliche Luciaprozession mit Pferdekutschen aus dem königlichen Gestüt und Fackelbeleuchtung zur Konzertbühne „Sollidenscenen“. Hier klingt der Luciatag mit Lucia- und Weihnachtsliedern aus.

Santa Lucia im Skansen

Wir haben unseren Tag im „Flying Elk“ ausklingen lassen. Eines unserer Lieblingsrestaurants in Gamla Stan. Wir lieben es allein schon wegen dem lustigen Namen!

The Flying Elk

Hinter dem urigen Ambiente verbirgt sich ein Sterne-Restaurant und es ist immer etwas spannend, was man nach der Bestellung auf dem Teller vorfindet. Die sind da sehr kreativ. Das hier ist Rentierfilet mit roter Beete und Nüssen, soweit ich das verstanden habe. Es war jedenfalls sehr lecker!

Essen im Flying Elk

Mit dem Bier haben sie sich auch Mühe gegeben, „with German ideals in mind“ (siehe Dosenaufschrift). Da kann man dann auch mal darüber hinwegsehen, dass man so eine schnöde Dose auf den Tisch gestellt bekommt. ? Für schlappe 12 Euro. Der Preis ist in Schweden übrigens normal. Nur, dass ihr vorgewarnt seid. Aber man ist schließlich nicht jeden Tag in Stockholm! Also raus damit!

Bier

Am Abreisetag sind wir noch kurz nach „Söder“ gefahren, um dort einen letzten Blick auf Stockholm zu werfen. Es gibt da einen speziellen Geheimtipp, den ich euch gerne verrate, solltet ihr einen Ausflug nach Stockholm planen (Es ist unser Geheimnis!). Es ist ein kleiner versteckter Weg, von dem man eine traumhafte Aussicht hat!

Soeder

Blick auf Stockholm

Mit diesem letzten Blick auf die Altstadt verabschiede ich mich nun von euch und hoffe, dass ihr genau so viel Freude beim Lesen wie ich beim Tanzen um den Weihnachtsbaum hattet!

Liebe Grüße
Eure Nicole

2 thoughts on “Luciafest in Stockholm (Teil 2 )

  1. Hallo Nicole,
    würde gerne das Luciakonzert in der seglora kirche ansehen- muss man vorher Karten kaufen und wo?Wie lange dauert es?
    Alternativ den Auszug vom königlichen Gestüt zur Bühne. Ist das beides auf dem Skansen Weihnachtsmarkt und frei für jeden anzusehen?Wo bekommt man die Infos über Uhrzeiten etc.
    Viele Grüße Sandra

    1. Liebe Sandra,
      du findest alle Informationen kurz vor Weihnachten auf der Seite des Skansen: https://skansen.se/en/
      Die Konzerte im Skansen sind im Eintrittspreis enthalten. Auch der Einzug von St. Lucia mit dem königlichen Gestüt.
      Das Programm kommt immer erst kurzfristig raus. Am besten mal beim Skansen direkt fragen.
      Ich habe dir auch eine E-Mail dazu geschickt.
      Achtung: die St. Lucia-Konzerte finden nur am St.Lucia-Wochenende/-Tag statt! An den anderen Wochenende ist nur der ganz normale Weihnachtsmarkt.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top